Die Glückstrainerin ganzheitliche Ernährungsberatung Gesundheitsberatung Claudia Petzel Hamburg Fasten Buchinger Ketose Autophagie Zellreinigung

Warum faste ich und wann habe ich damit angefangen? Alles begann vor über 20 Jahren.  Ich hatte ständig Blasenentzündungen, kein Antibiotikum konnte mir helfen und so hat mir mein Arzt (damals schon sehr fortschrittlich) eine Fastenkur empfohlen. Es war überraschend für mich, wie schnell mein Körper von der Ernährung von außen auf die Ernährung von innen umschalten konnte. Ich fühlte mich fantastisch, meine Blasenentzündungen waren verschwunden und ich setzte sogar mit Heuschnupfen und anderen Allergien aus, die mich plagten. Auch meiner Haut (Rosacea) ging es sehr viel besser und die ständigen Rötungen blieben aus. Ich konnte es kaum fassen, dass sich durch ein paar Tage nichts essen, so ein tolles Ergebnis erzielen lässt. Seitdem faste ich jährlich einmal und helfe auch anderen Menschen mit meinem ganzheitlichen, begleiteten Online-Fastenkurs diese tollen Ergebnisse zu erzielen.

Fasten - was ist das eigentlich?

Die meisten denken, Fasten sei so eine komische Diät, die gerade im Trend liegt. In Wahrheit ist das Fasten mit seinen positiven Auswirkungen längst in der Wissenschaft angekommen. Nahrungsverzicht ist viel mehr als eine Modeerscheinung. Selbst die Menschen in der Antike wussten, dass man durch Fasten die Selbstheilungskräfte im Körper in Gang setzen kann. Und da wir nicht immer Essen in Hülle und Fülle zur Verfügung hatten, sind unsere Gene eher darauf programmiert mal nichts zu essen, als ständig im Überfluss zu konsumieren. Heilfasten kann helfen, Autoimmunkrankheiten oder auch nur ein paar Pfunde loszuwerden. Zahlreiche Entzündungen im Körper wie z.B. rheumatische Beschwerden können gelindert werden. Warum ist das so?

Wenn unsere Zellen auf Dauer viel mehr Zucker zur Verfügung gestellt bekommen, als sie eigentlich brauchen, machen sie irgendwann Ihre Schleusen dicht. Der Körper schüttet in der fatalen Verkennung der Situation dann mehr Insulin aus. Das wiederum fördert Entzündungen, die Alterung des Körpers wird beschleunigt und es kann zu Diabetes und auch zu Übergewicht kommen. Das Heilfasten resettet Deinen Körper und versetzt ihn wieder in seinen normalen Ausgangszustand.

Wie funktioniert nun das Fasten? Es gibt unterschiedliche Arten des Fastens und auch unterschiedliche Methoden. Ich faste nach der Buchinger Methode und verzichte für 10 Tage komplett auf feste Nahrung. Es gibt nur Wasser, Kräutertees und eine Fastenbrühe. Damit auch alle Schadstoffe, Umweltgifte, Toxine und vor allem Glyphosat den Körper verlassen können, ohne ihn zu belasten, unterstütze ich meine Fastenkur mit natürlichen Detoxmethoden, die vor allem den Darm weiter in Bewegung halten und ihn sanft und effektiv reinigen.

Dein Stoffwechsel stellt sich um - komm in die Bewegung!

Was passiert nun beim Fasten?  Innerhalb von nur 12 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme stellt sich Dein Stoffwechsel um und nutzt seine eigenen Energiereserven. Da das Gehirn vor allem Zucker benötigt, werden zunächst alle Glukosereserven aus der Leber verbraucht. Nach ca. 48 Stunden sind alle Zuckerspeicher leer. Spätestens jetzt ist es wichtig, sich auch regelmäßig zu bewegen. Denn der Organismus schaltet auf die Eiweißverbrennung um und Du musst nun unbedingt Deinem Körper das Signal geben, dass er bitte die Muskeln nicht abbauen soll. Wer also beim Fasten nur den ganzen Tag im Bett liegt, tut dem Körper nichts Gutes. Das ist auch der Grund, warum ich beim Fasten auf langsame Art weiterarbeite und so wenig wie möglich an meinem Rhythmus ändere. Beim Fasten steigere ich sogar mein Sportpensum. Da mein Körper in der Zeit nicht mit Dingen wie der Verdauung beschäftigt ist, fühle ich mich aber auch viel fitter als sonst.

Autophagie - Deine Zellen machen Frühjahrsputz

Zeitgleich startet der Körper die Fettverbrennung. Dabei wandelt er Fettzellen in Ketone um, die auch Dein Gehirn nutzen kann. Ketone liefern besonders effizient Energie und hemmen den weiteren Muskelabbau. Nach wenigen Tagen Fasten stammt bereits 90% der benötigten Energie aus der Verbrennung von Fetten. Und nun kommt es zum eigentlichen Prozess, den manche dann auch gerne „Entschlacken“ nennen. Es kommt zu einem wichtigen Recyclingprozess im Körper, den man Autophagie nennt.

Autophagie ist ein natürlicher Prozess, bei dem der Körper beschädigte oder abgestorbene Zellen und Zellbestandteile abbaut und recycelt. Der Begriff „Autophagie“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Selbstverdauung“. Der Prozess ist wichtig für die Aufrechterhaltung der Zellgesundheit und kann bei vielen verschiedenen Arten von Zellen und Organismen beobachtet werden.

Während der Autophagie bilden sich Doppelmembranvesikel, die als Autophagosomen bezeichnet werden. Diese Vesikel umhüllen Zellkomponenten wie beschädigte Proteine, Zellorganellen oder sogar ganze Zellen. Anschließend werden diese Autophagosomen mit Lysosomen verschmolzen, um den Inhalt abzubauen und zu recyceln, um aus Ihnen Energie und Zellbaustoffe zu gewinnen. Wie schlau von den Zellen, denn damit
schlagen sie 2 Fliegen mit einer Klappe. Einerseits lösen sie damit ihr Energieproblem – und andererseits werden Dinge, die schädlich sind, abgebaut. Unten habe ich Dir ein Video verlinkt, das diesen Prozess ganz gut erklärt.

Im Jahr 2016 wurde dem japanischen Zellbiologen Yoshinori Ohsumi für die Entdeckung der Autophagie der Nobelpreis verliehen. Seine Arbeit hat unser Verständnis von Autophagie erheblich erweitert und unsere Kenntnisse über die Rolle dieser Prozesse bei verschiedenen Krankheiten und im Alterungsprozess vertieft.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Autophagie eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von altersbedingten Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson spielen könnte. Gerade auf diesem Gebiet wird derzeit noch viel geforscht. 

Die Glückstrainerin ganzheitliche Ernährungsberatung Gesundheitsberatung Claudia Petzel Hamburg Autophagie

Du bist auf der Suche nach einer Möglichkeit zu Fasten, weißt jedoch nicht genau, wie Du es am besten angehen sollst? Dann möchte ich Dir gerne meinen ganzheitlichen und begleiteten Online-Fastenkurs ans Herz legen. Dieser Kurs ist ideal für alle, die sich für das Fasten interessieren und eine moderne, bequeme Möglichkeit suchen, es von zu Hause aus zu erleben. Mit meiner Begleitung und Anleitung bist Du sicher und unterstützt, während Du Deinen Körper und Geist reinigst und erneuerst.

Der Kurs ist modern und ganzheitlich ausgerichtet und gibt Dir alle Werkzeuge und Informationen an die Hand, die Du benötigst. Mein Ziel ist es, dass Du Dich während des Fastens wohl und begleitet fühlst, und dass Du danach gestärkt und erneuert in Dein Leben zurückkehrst, als hättest Du den „Reset Knopf“ gedrückt.

Ich würde mich sehr freuen, Dich auf Deiner Reise zu einem gesünderen und erneuerten „Ich“  zu begleiten.

Gerne möchte ich Dich einladen, meinen kostenfreien WhatsApp Kanal zu abbonieren. Hier teile ich  brandaktuelle Themen und tiefstes Wissen zur ganzheitlichen Gesundheit mit Dir.

You Might Also Like

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner