Die Glückstrainerin ganzheitliche Ernährungsberatung Gesundheitsberatung Claudia Petzel Hamburg Rezept Zitronenlimonade

Du solltest täglich so viel stilles und reines Wasser wie möglich trinken – mein Rezept für Zitronenlimonade hilft Dir dabei. Wasser kannst Du praktisch nicht überdosieren, denn normalerweise hat der Organismus keine Probleme damit, überschüssiges Wasser auszuscheiden. Allerdings tun sich viele Menschen schwer damit, täglich eine Mindestmenge von ca. 1,5-3 Liter zu trinken, da es einfach nach „nichts“ schmeckt. Hier kann Dir vielleicht mein Rezept für gesunde Zitronenlimonade helfen. Trink täglich ca. einen Liter selbst gemachte Limonade. Zitronen enthalten von allen Zitrusfrüchten die höchste Konzentration an Citraten. Citrate sind natürliche Hemmer bei der Bildung von Nierensteinen. Zudem entsäuerst Du Deinen Körper von belastenden Säuren und Stoffwechselrückständen und kurbelst damit enorm Deinen Stoffwechsel an!

Die gesunden Inhaltsstoffe von Zitronensaft

Zitronensaft enthält eine Vielzahl von Inhaltsstoffen, einschließlich:

  • Vitamin C: Zitronensaft ist eine hervorragende Quelle für Vitamin C, eine wasserlösliche Antioxidans-Vitamin, das das Immunsystem stärken und die Zellgesundheit unterstützen kann.

  • Flavonoide: Zitronensaft enthält auch Flavonoide wie Hesperidin und Naringin, die antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften haben können.

  • Zitronensäure: Die Zitronensäure im Zitronensaft kann dazu beitragen, den pH-Wert des Körpers zu regulieren und das Verdauungssystem zu unterstützen.

  • Kalium: Zitronensaft enthält auch eine kleine Menge an Kalium, einem Mineralstoff, der wichtig für die Herz-Kreislauf-Gesundheit und die Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushalts im Körper ist.

  • Citronella und Limonen: Diese ätherischen Öle in Zitronensaft verleihen ihm seinen charakteristischen Duft und Geschmack.

Zitronensaft ist kalorienarm und enthält nur geringe Mengen an Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. Die genaue Zusammensetzung von Zitronensaft kann je nach Sorte, Reifegrad und Anbauort variieren.

Erfrischend und gesund: Rezept für Zitronenlimonade

Für die selbstgemachte Limonade presst Du einfach – je nach Geschmack – 1 bis 2 Bio-Zitronen aus und gießt den Saft mit stillem Wasser auf. Du kannst auch Wasser mit Kohlensäure nehmen, musst hierzu aber wissen, dass es mit Kohlensäure versetzt wurde, damit es länger haltbar ist. Es prickelt zwar mehr als stilles Wasser – Kohlensäure ist aber eine Säure, die normalerweise nicht im Wasser vorhanden ist und damit auch nicht mehr basisch ist.

Empfehlen kann ich Dir ein Wasser zu trinken, welches das Wasser-Salz-Gleichgewicht im Körper ausgleicht, was zu einer verbesserten Funktion von Organsystemen führt.

Du rundest dieses Rezept für Zitronenlimonade ab, indem Du z.B. Bio-Zitronen aufschneidest und die Zitronenscheiben hinzugibst. Aufpeppen kannst Du Deine Limonade auch mit frischer Biominze, Basilikum oder auch aufgeschnittenem Ingwer. Wer noch etwas Süße benötigt, kann hier zu D-Mannose greifen (einfach die Kapseln öffnen).

Dich interessiert das Thema Wasser und Du möchtest gerne mehr darüber wissen? Hierzu habe ich Dir ein paar gut recherchierte Videos herausgesucht, die Du in meiner Playlist unten findest. Du suchst mehr Rezeptideen? Dann guck doch mal in meine extra Rubrik. Gerne möchte ich Dich einladen, meinen kostenfreien WhatsApp Kanal zu abbonieren. Hier teile ich  brandaktuelle Themen und tiefstes Wissen zur ganzheitlichen Gesundheit mit Dir.

You Might Also Like

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner