Die Glückstrainerin ganzheitliche Ernährungsberatung Gesundheitsberatung Claudia Petzel Hamburg Fastenbrechen Aufbautage

Die Aufbautage sind eine wichtige Phase bei einer Fastenkur, in der der Körper langsam wieder an eine normale Ernährung gewöhnt wird. Während der Fastenzeit kann der Körper aufgrund der reduzierten Nahrungsaufnahme in einen Zustand der Ketose geraten, bei dem er Fett als Energiequelle nutzt. Wenn das Fasten jedoch beendet ist und die Nahrungsaufnahme wieder aufgenommen wird, muss der Körper wieder lernen, und Kohlenhydrate und Proteine als Energiequelle zu nutzen. Zudem produziert der Organismus während des Fastens keine Verdauungssäfte, diese müssen durch die ersten Essenstage wieder angeregt werden. Nach dem Fasten darf somit noch nicht alles wieder auf den Speiseplan!

Die Aufbautage können je nach Länge der Fastenperiode und individuellen Bedürfnissen variieren. In der Regel dauern sie jedoch mindestens halb so lang wie die Fastenperiode selbst. Während dieser Zeit wird die Nahrungsaufnahme langsam und schrittweise erhöht, um den Körper wieder an feste Nahrung zu gewöhnen. Dies kann dazu beitragen, unerwünschte Nebenwirkungen wie Blähungen, Verdauungsprobleme und Übelkeit zu vermeiden.

Die erste Phase der Aufbautage beinhaltet normalerweise leichte, verdauungsfördernde Lebensmittel wie Gemüsebrühe, frische Säfte, gedünstetes Gemüse und Obst. In der nächsten Phase werden langsam feste Nahrungsmittel wie Vollkornprodukte, mageres Protein und gesunde Fette eingeführt. Es ist wichtig, während der Aufbautage ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und auf Alkohol, Zucker und verarbeitete Lebensmittel zu verzichten.

Indem der Körper sanft und schrittweise wieder an feste Nahrung gewöhnt wird, können die Aufbautage helfen, den Stoffwechsel zu unterstützen, das Verdauungssystem zu regenerieren und das Wohlbefinden zu steigern. Es ist jedoch wichtig, sich während dieser Zeit auf eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung zu konzentrieren, um sicherzustellen, dass der Körper alle notwendigen Nährstoffe erhält, die er benötigt.

Nutze die Aufbautage für eine dauerhafte Ernährungsumstellung

Du bist nun bereits einige Tage ohne Essen ausgekommen und hast völlig neue Erfahrungen in Bezug auf die Bedürfnisse Deines Körpers in Sachen Nahrungsaufnahmen gemacht. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, Dir die Fragen zu stellen, was Du langfristig an Deinen Gewohnheiten und Deiner Ernährung ändern möchtest! Dein Körper hat einen fantastischen Restart erhalten. Neue Gewohnheiten etablieren sich durch ständige Wiederholungen. Du hast nun bereits ein paar Tage Übung darin, daher gebe ich Dir den Tipp: Bleib dran! Es wird Dir jetzt viel leichter fallen, neue Gewohnheiten in Deine Routine dauerhaft einzubauen.

Fastenbrechen - wie geht das?

Die Glückstrainerin ganzheitliche Ernährungsberatung Gesundheitsberatung Claudia Petzel Hamburg Fastenbrechen

Die Aufbautage nach dem Fasten sollten mindestens halb so lang sein wie Deine Fastentage. Hat Dein Fasten z.B. 10 Tage gedauert, so solltest Du Dir mindestens 5 Tage für den Kostaubau Zeit nehmen.

Beginne Dein Fastenbrechen gleich morgens nach dem Aufstehen mit einem großen Glas lauwarmem Wasser, um Deinen Stoffwechsel anzuregen und die Entgiftung des Körpers weiterhin zu unterstützen.

Ich persönlich zelebriere das Fastenbrechen am ersten Aufbautag mit einem frischen Bio-Apfel. Iss ihn langsam und genüsslich – Bissen für Bissen, langsam und meditativ! Da ich einen etwas empfindlichen Magen habe, dämpfe ich mir den Apfel in etwas Wasser und gebe anschließen Ceylon Zimt darauf.  (Achtung – bitte nur Ceylon Zimt verwenden, da normaler Zimt Cumarin enthält, der die Leber schädigen und zu Entzündungen führen kann).

Ist es nicht wunderbar, wie herrlich so ein Apfel schmecken kann? Nimm Dir an dem Morgen des Fastenbrechens genügend Zeit.

Hier ein paar Tipps von mir für die ersten Aufbautage. Du musst nicht immer alles einhalten. Wenn Du jeden Tag Teile einbaust, so reicht das vollkommen aus. Solltest Du länger gefastet haben, so verlängere die Tage einfach.

Morgens:

Starte den Tag weiterhin mit einem großen Glas warmen Wasser. Wenn Du magst, kannst Du Dir ab dem 2. Tag einen Spritzer frischen Saft einer Bio-Zitrone beimischen. Bei der Morgentoilette darf weiterhin gerne vor dem Zähneputzen das Ölziehen zelebriert werden und auch das Trockenbürsten sollte nicht zu kurz kommen. Vielleicht baust Du beides zukünftig in Deine Morgenroutine ein? Zum Frühstück gibt es weiterhin Kräutertee (bitte noch keinen Kaffee) und auch Backpflaumen, die Du am Vortag in Wasser eingeweicht hast. Ich persönlich esse die ersten 3 Tage weiterhin meinen Apfel und toppe diesen dann ab dem 2. Tag mit etwas Kokosjoghurt oder Apfelmark (ohne Zucker).

Mittags:

Mittags solltest Du etwas Leichtes zu Dir nehmen, wie z.B. eine Suppe mit vielen Nähstoffen. Hierzu gleich einmal 2 Rezepte, die ganz schnell gehen:

Rezept 1 Gemüsebrühe aus Resten für das Fastenbrechen

Meistens habe ich noch Reste der Gemüsebrühe aus meiner Fastenzeit übrig. Ebenso nutzen kannst Du z.B. auch übrig gebliebene Gemüsesäfte aus dem Reformhaus. Koche nun ein saisonales Biogemüse Deiner Wahl und mache die restliche Gemüsebrühe warm. Mische beides zusammen und püriere es mit einem Stabmixer. Falls das Ganze zu dickflüssig ist, füge einfach Wasser hinzu. Fertig ist Deine Gemüsesuppe für die Aufbautage nach dem Fastenbrechen. Das ging fix oder? Ab dem 2. Tag kannst Du Hefeflocken ohne Salz darauf streuen, das gibt einen extra tollen Geschmack und liefert dem Körper erste Proteine.

Rezept 2 - Gemüsebrühe mit Kokosöl:

Zutaten für 1 Person:

  • EL Kokosöl
  • 500g Biogemüse Deiner Wahl
  • 500ml Wasser
  • etwas Salz

Erhitze das Kokosöl in einem Topf, gib anschließend das geschnittene Gemüse hinzu und brate es. Vorsichtig mit Salz abschmecken. Anschließend das Wasser aufgießen und so lange kochen, bis es gar ist, aber noch Biss hat.

 

Die Glückstrainerin ganzheitliche Ernährungsberatung Gesundheitsberatung Claudia Petzel Hamburg Aufbautage

Abends:

Ich empfehle Dir heute Abend reichlich Gemüse Deiner Wahl zu dünsten und es anschließend für die nächsten Tage im Kühlschrank aufzubewahren. So hast Du einen gesunden Vorrat und kannst es auch mit in das Büro nehmen. Ab dem 2. Aufbautag toppe ich das Gemüse und mache mir eine Art Soße dazu:

Topping für gedünstetes Gemüse

Einfach alles in einer Schüssel zusammenfügen, so dass es noch ein wenig flüssig ist. Sollte es noch zu fest sein, so gib einfach noch ein wenig Sauerkrautsaft hinzu. Anschließend mit dem Gemüse vermischen und darüber Bio Vollkorn Hefeflocken ohne Salz geben. Das bringt einen Cheese-Geschmack und enthält wertvolle Proteine.

Generell gilt, Du solltest weiterhin zwischen den Mahlzeiten viel stilles Wasser trinken. 2 Liter sollten es mindestens sein. Die Mahlzeiten zwischen Mittag und Abend kannst du gerne nach Bedarf tauschen.

Du hast Lust zu Fasten, weißt aber nicht so richtig wie? Dann bietet Dir mein ganzheitlicher, begleiteter Online Fastenkurs einen perfekten Leitfaden für eine neue Erfahrung, die Körper und Seele reinigt und regeneriert. Ich begleite Dich in diesem Kurs persönlich. Mit meiner langjährigen Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet des Fastens garantiere ich Dir eine qualitativ hochwertige Begleitung.

Gerne möchte ich Dich einladen, meinen kostenfreien WhatsApp Kanal zu abbonieren. Hier teile ich  brandaktuelle Themen und tiefstes Wissen zur ganzheitlichen Gesundheit mit Dir.

Lass uns zusammen auf die Reise zu einem glücklicheren und gesünderen Leben gehen!

You Might Also Like

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner