Die Glückstrainerin ganzheitliche Ernährungsberatung Gesundheitsberatung Claudia Petzel Hamburg Trockenbürsten

Trockenbürsten-Massagen sind ein Pflegeritual mit langer Tradition und gelten als echter Immunsystem-Booster und Cellulite-Killer, denn sie regen Deinen Lymphfluss an. Aber was ist eigentlich diese Lymphe von der alle sprechen?

Wie aktiviere ich das Lymphsystem mit Trockenbürsten?

Das Lymphgefäß System läuft parallel zum Blutgefäßsystem und ist sozusagen die Kläranlage Deines Körpers. Alles, was die Zelle nicht mehr braucht und wieder ausscheidet, gelangt in die Lymphe und wird dann über unsere Ausscheidungsorgane (Nieren, Leber, Haut) entsorgt. Die Lymphe arbeitet außerdem im strengen Auftrag des Immunsystems. Denn in ihr werden die weißen Blutkörperchen transportiert, die im ganzen Körper Eindringlinge und Krankheitserreger abfangen. Diese werden dann in den Lymphknoten bekämpft und wiederum ausgesondert. Anders als der Blutkreislauf hat das System einen Anfang und ein Ende. Es beginnt im Gewebe dort, wo auch die winzig kleinen Blutgefäße sind. Hier nehmen die winzig kleinen Lymphkapillare, die blind im Gewebe enden, aus dem Zwischenzellraum die überschüssige Flüssigkeit auf. Diese Flüssigkeit nennt man Lymphe. Sie wird in immer grösser werdende Lymphgefäße geleitet und schließlich in die Venen (den Blutkreislauf) abgegeben. Auf diesem Weg leitet der Körper somit Gift- und Abfallstoffe aus. Die Lymphe ist somit ein wichtiger Bestandteil unseres Immunsystems, das aber leider keine Pumpe wie z.B. das Herz für den Blutkreislauf besitzt, damit es reibungslos funktioniert. Für den Transport der Lymphe benötigt unser Körper deshalb Bewegung, die durch Muskelkontraktionen, Gelenkbewegungen und auch durch unsere Atmung entstehen. Unterstützen kannst Du Deinen Lymphfluss durch tägliche Trockenbürsten-Massagen.

Trockenbürsten - der Booster gegen Cellulite & Co!

Da Cellulite unter anderem auch durch angestaute Lymphflüssigkeit entsteht, können die täglichen Massagen unschöne Dellen reduzieren. Die angenehmen Bürstenstriche wirken zudem wie ein Peeling, was ideal nach
der Enthaarung mit Wachs, nach dem Sugaring oder auch der Epilation ist. Es hilft, die eingewachsenen Härchen wieder an die Oberfläche zu bringen, um die lästigen Pusteln und entzündeten Pickelchen nach der Haarentfernung zu vermeiden. Durch die Massagen trägst Du abgestorbene Hautschüppchen ab und regst Deine Zellerneuerung an. Das sorgt für eine streichelzarte Haut – vorausgesetzt, das Trockenbürsten wird zu einem regelmäßigen Ritual in Deiner Pflegeroutine. Der beste Zeitpunkt dafür ist morgens vor dem Duschen, da die Massage den Kreislauf in Schwung bringt und selbst den müdestens Morgenmuffel wie mich fit in den Tag
starten lässt.

Wie wende ich Trockenbürsten-Massagen richtig an?

Welche Trockenbürste ist nun die richtige und wo finde ich eine Anleitung? Ich selbst nutze für das Trockenbürsten jeden Tag die Energiebürste von P.Jentschura. Aufgrund der Struktur der feinen Bronzeborsten werden die für Dein körperliches und auch energetisches Wohlergehen wichtigen Sauerstoff Ionen bei der Bürstung direkt auf der Haut erzeugt. Sie stehen damit dem Organismus und dem Stoffwechsel direkt zur Verfügung. Es geht aber auch jede andere Hautbürste. Hauptsache Du startest mit diesem großartigen Ritual! Wichtig bei der Anwendung ist die Richtung, in die Du bürstest. Es gibt eine wichtige Faustregel: Streiche mit der Bürste immer in Richtung Körpermitte und des Herzens. Unten habe ich Dir hierzu ein kleines Video verlinkt. Wichtig ist hier nun, dass Ihr bitte nicht Euer Gesicht bürstet, wenn Ihr unter Rosacea leidet, da die Bürstenmassage die Gesichtshaut zu sehr reizt. Unterstützen kannst Du die Entgiftung mit einer ausreichenden
Flüssigkeitszufuhr wie z.B. mit der leckeren Zitronenlimonade, die Du ganz leicht selbst machen kannst.

Gerne möchte ich Dich einladen, meinen kostenfreien WhatsApp Kanal zu abbonieren. Hier teile ich  brandaktuelle Themen und tiefstes Wissen zur ganzheitlichen Gesundheit mit Dir.

You Might Also Like

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner