Erst einmal „Herzlichen Glückwunsch“ zu Deiner Entscheidung, eine Fastenkur für Deine Gesundheit zu starten! Ich verrate Dir hier mein Rezept aus meinem Rosacea Fastenkurs für eine Fastenbrühe nach der Buchinger-Methode. Die Fastenbrühe wird Dich und Deine Haut in Deiner Fastenzeit mit allen Nährstoffen versorgen. Die Brühe zieht nach dem Kochen noch einige Stunden, um die Nährstoffe aus den Zutaten zu extrahieren und eine reichhaltige, nahrhafte Flüssigkeit zu erzeugen.
Wichtig ist es, dass Du die Zutaten vor Deiner Fastenzeit kaufst und zubereitest. Manchmal fällt es einem vor allem in den ersten Tagen schwer, Essensgerüche zu ertragen ohne Appetit zu bekommen. Ich schreibe extra „Appetit“, denn wenn Du alles richtig machst, so wirst Du während des Fastens keinen Hunger haben.
Du benötigst folgende Bio-Zutaten für Deine Fastenbrühe:
- 3 Liter Wasser (gefiltertes Quellwasser)
- Frische oder getrocknete Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Salbei, Liebstöckel
- ½ Teelöffel Kümmel
- ½ Teelöffel Nelken
- ½ Teelöffel Wacholderbeeren
- 2 Lorbeerblätter
- 1 gehackte Zwiebel
- 2-3 Knoblauchzehen
- 600 g Gemüse wie Brokkoli, Lauch, Paprika, Süßkartoffeln, Möhren, Pastinaken, Fenchel, Sellerie, rote Beete oder Zucchini
Bitte verwende ausschließlich hochwertige Bio-Zutaten für Deine Fastenbrühe, denn wir wollen keinerlei Toxine und so wenig Glyphosat wie möglich in der Fastenzeit zu uns nehmen, damit die Zellen optimal entgiften können und Deine Haut nach der Fastenkur strahlend schön ist. Ebenso verzichte ich in der Fastenzeit komplett auf Leitungswasser und nutze ausschließlich Quellwasser aus Glasflaschen.
Ich empfehle Dir, die Fastenbrühe auf Vorrat zu kochen und in Saftfaschen aus Glas abzufüllen, damit Du nicht täglich neu kochen musst. Im Kühlschrank hält sich die Gemüsebrühe ca. eine Woche. Sie gibt Energie, vereint die wichtigsten Nährstoffe und belastet die Verdauung nicht. Außerdem schmeckt sie herzhaft und macht glücklich. Bitte koche Deine Fastensuppe mit wenig oder komplett ohne Salz und verwende keine Gemüsebrühwürfel, da sie Salz und Natriumglutamat enthalten können.
Ich nehme für meine Suppe gerne Rote Beete dazu, das gibt dieser „Mahlzeit“ eine besonders fröhliche Farbe und versorgt vor Allem uns Frauen mit Eisen während der Fastenzeit. Alle Zutaten 30 Minuten schonend kochen und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag gießt Du alles durch ein Sieb und fängst die klare Brühe auf. Aus dem Gemüse kannst Du z.B. für die Vorbereitungstage im Mixer einen gesunden Aufstrich vorbereiten. Frische Petersilie oder Schnittlauch dürfen abwechselnd als Goody auf die Suppe gestreut werden.
Wichtig: Die Gemüsebrühe immer nur löffeln und langsam genießen (Nur Wasser oder Tee darf bei großem Durst mal in großen Schlucken getrunken werden). Auch für die Aufbautage und für zwischendurch ist eine Fastenbrühe genau das Richtige.
Du bist auf der Suche nach weiteren spannenden Rezepten für Deine Fastenvorbereitung und auch für den Aufbau Deines Körpers nach dem Fasten? Gerne möchte ich Dir meinen Rosacea Reset Fastenkurs ans Herz legen. In diesem Kurs wirst Du nicht nur eine Vielzahl an wohltuenden und modernen Fastenrezepten kennenlernen, sondern auch alle Handwerkzeuge an die Hand bekommen, die Du benötigst, um Dein
Fasten von zu Hause aus durchzuführen. und Deine Haut wieder in die Balance zu bekommen.
Gerne möchte ich Dich einladen, meinen kostenfreien telegram Kanal zu abbonieren. Hier findest Du Gleichgesinnte mit Rosacea, kannst Dich austauschen und erhältst brandaktuelle News und Tipps.