Bei der ganzheitlichen Gesundheits- und Ernährungsberaterin Claudia Petzel erfährst Du wie Du Rosacea ganzheitlich behandeln und in den Griff bekommen kannst.

Was ist Rosacea?

Rosacea ist eine chronische Hauterkrankung, die sich durch Rötungen, Entzündungen und Schwellungen in der Gesichtsmitte manifestiert. Es betrifft vor allem Erwachsene im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, insbesondere Frauen und Menschen mit heller Haut und in den Start in die Wechseljahre. Rosacea beginnt oft mit Rötungen auf den Wangen, der Nase, dem Kinn oder der Stirn und kann sich im Laufe der Zeit verschlimmern, wenn sie unbehandelt bleibt. Zu den Symptomen gehören auch kleine Blutgefäße, die auf der Haut sichtbar werden, sowie Entzündungen, Papeln oder Pusteln, ähnlich wie bei Akne. Obwohl die genaue Ursache von Rosacea nicht bekannt ist, können Faktoren wie Sonneneinstrahlung, Alkoholkonsum, Stress, Hitze oder bestimmte Nahrungsmittel und Medikamente das Auftreten von Rosacea-Symptomen auslösen oder verschlimmern.

Ist Rosacea behandelbar?

Die Ursachen von Rosacea sind wissenschaftlich leider noch nicht vollständig erforscht – dennoch gibt es einige wirksame Tipps & Tricks, wie man diese Hautkrankheit ganzheitlich behandeln kann. Viele Hautärzte behaupten, dass man mit den Symptomen der Rosacea lebenslang leben müsste und  verschreiben oft topische Cremes, orale Medikamente oder Laserbehandlungen, die das Problem meistens noch schlimmer machen, dauerhafte  Narben im Gesicht hinterlassen können und die Ursache nicht angehen. Ich selbst bin seit meiner Kindheit Betroffene und weiß, dass man die Symptome mindestens lindern kann.  Daher erzähle ich Dir ein wenig über meinen persönlichen Weg.

Meine persönlichen Erfahrung mit Rosacea

Nach einer Neurodermitis Erkrankung schoss mir schon im Kindesalter ständig die Röte ins Gesicht. Nur konnte ich diese Symptome nicht einordnen, denn die Bezeichnung für die chronische Hautkrankheit Rosacea gab es damals noch nicht. Die Probleme machten sich besonders in der Schule bemerkbar, denn ich war eine sehr gute Schülerin, traute mich aber nie zu melden in der Panik, dass mir wieder die Röte in das Gesicht steigt. So haperte es natürlich immer an meiner mündlichen Beteiligung, obwohl ich die Antworten meistens wusste. Dieses Phänomen begleite mich eigentlich bis in das Erwachsenenalter: sobald die Aufmerksamkeit auf mich gelenkt wurde, stieg sofort die Röte in meinem Gesicht und mir war das sehr unangenehm. Als ich dann später langsam begriff, dass es sich dabei um eine Hautkrankeit handeln musste, folgte über mehrere Jahrzehnte ein Marathon bei Ärzten, Heilpraktikern und Ernährungsexperten. Um für Dich eine Abkürzung zu schaffen habe ich mich vor einigen Jahren entschlossen, all mein Wissen zusammengetragen in meinem 1:1 Coaching „Rosacea adé“.

Die Glückstrainerin ganzheitliche Gesunheitsberatung Ernährungsberatung bei Rosacea vorher nachher

Rosacea ist nicht behandelbar? Schau Dir das Bild links an! Es zeigt mich und meine Gesichtshaut im Alter von ungefähr 35 Jahren, bevor ich meine Ernährungs- und Lebensgewohnheiten umgestellt habe – was für ein Vergleich zu jetzt, oder? Es hat mich schon etwas Überwindung gekostet, dieses Bild hier zu veröffentlichen, denn ich bin eigentlich sehr eitel. Aber es zeigt Dir, dass Deine Haut sich wieder erholen kann! Und auf diesem Weg begleite ich Dich gerne!

Welchen Einfluss die Darmflora bei Rosacea spielt

Aufgrund starker Neurodermitis Schübe in meiner Kindheit musste ich schon sehr früh auf Gluten, Zucker & Milchprodukte verzichten.  Ein Glück für mich, da die Hautkrankheit Rosacea damit nicht so schnell voranschreiten konnte. Das erste Schlüsselerlebnis hatte ich vor mehreren Jahren im Skiurlaub. In dem Hotel buchte ich eine Rosacea-Gesichtsbehandlung. Die Kosmetikerin guckte mich an und sagte zu mir, sie glaubt, dass meine Rosacea Ihren Ursprung im Darm hätte. Und so behandelten wir in dieser Sitzung nicht mein Gesicht, sondern es wurde mir einfach eine Algenpackung auf den Bauch gelegt.  Nach dieser Behandlung klangen die Rötungen in meinem Gesicht ab und waren für Tage verschwunden.  Seit diesem Tag kümmere ich mich ganz besonders um die Darmgesundheit. Denn Entzündungsprozesse, die im Darm stattfinden, spiegeln sich meistens auf Deiner Haut wider. In meinem Rosacea Coachingpaket analysiere ich daher auch Deinen Darm mit einer klinischen Laborstudie.

Kein Kosmetikprodukt konnte dauerhaft helfen

So wie andere Frauen Schuhe sammeln, haben sich bei mir in den Schubladen Tuben und Tiegel diverser Pflegeprodukte getürmt in der Hoffnung, irgendwas könnte helfen. Kurzfristig halfen die vielversprechenden Cremes sogar manchmal – aber ein anhaltendes langfristiges Ergebnis blieb leider immer aus. Dieser Leidensdruck ist oftmals auch das Problem bei der Rosacea, denn die Haut sehnt sich nach Stabilität. Hier gilt die Devise, weniger ist mehr. Erst als ich auf eine Kosmetikerin traf, die sich auf Rosacea Haut spezialisiert hatte,
erkannte ich diesen wichtigen Schritt und arbeite in meinem Rosacea Coaching mit einer  medizinischen Kosmetikerin zusammen, die Dich bei der Hautanalyse und der Auswahl der geeigneten Produkte unterstützen wird.

Wie Du Rosacea ganzheitlich behandeln kannst

Mein Geschenk für Dich!

Zum Schluss möchte ich Dir gerne etwas schenken! Rechts findest Du einen kleinen Miniratgeber von mir. Es sind meine persönlichen Gamechanger, die mir auf meinem Weg zur Hautgesundheit geholfen haben. Diese möchte ich gerne mit Dir teilen. Klick einfach auf das Bild und Du kannst Dir diese 8 Tipps völlig kostenfrei und unverbindlich herunterladen.

Du hättest gerne eine persönliche Betreuung? Denn empfehle ich Dir mein 1.1 Coaching „Rosacea adé“. Hier begleite ich Dich über einen langen Zeitraum, bis wir die Ursache Deiner Rosacea gefunden haben. Buch gerne einen kostenlosen Schnupptertermin bei mir. Ich würde mich freuen, Dich persönlich kennenlernen zu dürfen!

Gerne möchte ich Dich auch in meine kostenfreie Telegram-Gruppe einladen, in der ich brandaktuelle Themen und tiefstes Wissen zur ganzheitlichen Gesundheit mit Dir teile.

You Might Also Like

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner